Robert Kreis

Großstadtfieber

Den niederländischen Kabarettisten und Entertainer Robert Kreis hat es während seiner langjährigen Bühnenlaufbahn auch immer wieder in die Metropolen der gesamten Welt geführt.
Getrieben von diesem Großstadtfieber entflammte er auch in Europa für Wien, Budapest, London und Paris.
Dort pulsiert das Leben besonders heftig und beflügelte Robert Kreis zu seinen zahlreichen Theaterprogrammen, mit denen er sein Publikum restlos begeistert.
Doch stellte er bereits sehr früh fest, dass sich all diese Städte

  • damals wie auch heute – in der Welt des Entertainments magisch inspirieren liessen von einer Stadt, die bis zum heutigen Tag Millionen Menschen anzieht : Berlin!
    Auch in seinem Programm „Großstadtfieber!“ präsentiert er seinem Publikum Juwelen und Raritäten aus dem Berlin der
    „Goldenen Zwanziger Jahre“ voller Lebendigkeit und Esprit unter dem Motto:
    “Anderen ist die Landluft lieber – ich bevorzug Großstadtfieber!
    Lassen Sie sich anstecken!!“
    Robert Kreis gelingt es, intravenös mitten in das Herz seines
    Publikums zu treffen

Robert Kreis, in Bandung, Indonesien geboren, niederländischer Kabarettist, Pianist und Entertainer gilt als einer der Väter der in den 1980er Jahren aufgekommenen 20er Jahre-Retrowelle, zu deren Protagonisten unter anderem der BerlinerKünstler Max Raabe zählt. Sein Menjou-Bärtchen ist sein Markenzeichen. Inspiriert wurde Robert Kreis durch seine Familie - seine Großmutter war Jazzpianistin und Bandleaderin einer Damenkapelle -l ernte er früh Klavierspielen. In den Niederlanden machte er Abitur, anschließend fuhr er als Steward auf Kreuzfahrtschiffen, woraus sich seine ersten Auftritte ergaben. In einer Kleinkunstschule fand er endgültig zu seiner heutigen künstlerischen Tätigkeit und widmet sich seit über 25 Jahren mit Solo- und Orchesterprogrammen der Unterhaltungsära der 1920er und 1930er Jahre.
Anregung findet er in seiner umfangreichen Sammlung von zeitgenössischen Schellackplatten, Noten und Literatur. Robert Kreis lebt seit 2008 in Berlin.