Klaus Lederer

Die Sterne über Paris
Lesung und Gespräch

© Ben Gross

Kartenvorverkauf:

Schloßpark Theater

Die Sterne über Berlin

Klaus Lederer gehört zu den prägenden politischen Köpfen unserer Zeit. Er ist ein Linker mit Lebens-lust, ein Theoriefreudiger mit Nerv für die Tat, ein Sach-Bearbeiter mit Fantasie.

Im Gesprächen mit Hans-Dieter Schütt gewährte Lederer Einblicke in seine Arbeit, seine Ansichten und auch in sein Privatleben. Daraus entstand das Buch „Die Sterne über Berlin“ – ein Porträt per Frage und Antwort. Der erprobte A-cappella-Sänger, Ausdauersportler und leidenschaftliche Literaturfreund Lederer zeigt sich von jenen Seiten, die ihn zum beliebtesten Politiker der Hauptstadt gemacht haben, provoziert aber zugleich mit seiner Haltung, er attackiert enge Normen und Biederkeit.

»Klaus Lederer sieht Berührungspunkte, wo andere Unvereinbarkeiten sehen. Er ist ein Mensch, der alles, das aus dem Nichts entsteht, gedeihen lässt - wie geschaffen für ein langes politisches Leben.«
Stefan Willeke, DIE ZEIT

Die Veranstaltung wird moderiert vom Autor des Gesprächsbandes, dem Journalisten Hans-Dieter Schütt.

Dr. Klaus Lederer
Geboren am 21.03.1974 in Schwerin.1992 Abitur. Anschließend ein Jahr Jugendsozialarbeiter. 1993 bis 1998 Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. 1998 Erstes juristisches. Staatsexamen. 2004 Promotion. 2004 bis 2006 Referendariat im Bezirk des Kammergerichts Berlin, Zweites juristisches Staatsexamen. 2006 bis 2016 tätig als Rechtsanwalt.
Seit 1992 Mitglied der PDS, jetzt Die LINKE. 2003 bis 2005 stellvertretender Landesvorsitzender und 2005 bis 2016 Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE. 2003 bis 2017 und seit 2021 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. 2012 bis 2018 Mitglied im Parteivorstand DIE LINKE.
Seit 08.12.2016 Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin.